Amil Hota, Geschäftsführer
Amil Hota
Geschäftsführer

Hota wurde 1979 in Sarajevo, heutiges Bosnien-Herzegowina, geboren. Nach einem fünfjährigen Aufenthalt in Österreich kehrte er 1997 nach Sarajevo zurück und legte an der dortigen Universität seinen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften ab. Ende 2008 absolvierte er ein Studium zum PR-Berater an der Deutschen Presseakademie in Berlin. In Berlin und Cambridge machte er den Master of Business Administration. 1999 begann Amil Hota bei Volkswagen Sarajevo, einer Tochter der Volkswagen AG, seine Berufslaufbahn. 2002 wurde Hota zum Leiter Öffentlichkeitsarbeit und Regierungsbeziehungen ernannt. Ebenfalls in 2002 wurde Hota Berater des Markenvorstands von Volkswagen für Public Affairs in Südosteuropa. Im Jahr 2008 wechselte Hota zur Agentur Scholz & Friends in Berlin, wo er als Kommunikationsberater vor allem für Unternehmenskunden aus dem Energie-, Finanz- und Automobilsektor tätig war. Als Senior Berater übernahm Hota Verantwortung für alle Bereiche der Kommunikationsberatung, von Strategieentwicklung und Konzeption bis zur Umsetzung von einzelnen Maßnahmen und integrierten Kampagnen. Zu seinen Kunden zählten E WIE EINFACH, Honda, Vodafone, Deutsche Bank, Loewe, WILO und andere. Seit 2011 leitet Amil Hota die Beratung von Blumberry und berät verschiedene Unternehmen und Verbände. Volkswagen, Huawei, AstraZeneca, Wintershall sind einige der Kunden, die er aktuell berät. 2012 wurde Amil Hota zum Geschäftsführer bei Blumberry berufen. Amil Hota ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Telefon: 
+49 30 30 01 44 110
Standort: 
Berlin